FUSSBALLBÜCHER - KAUFE 3 & ZAHLE 2 - JETZT ONLINE!

Freilaufverhalten implizit und erfolgreich vermitteln

Das Freilaufverhalten wird häufig in einfachen Übungsformen durch Instruktionen der Trainer:innen vermittelt. Die Spieler:innen müssen diese Phase des individualtaktischen Verhaltens im Spiel jedoch ohne andauernde Coachings umsetzen, um besonders mit dem Aspekt des Timings den bestmöglichen Tempovorsprung gegenüber der Gegenspieler:innen zu erhalten.

Im folgenden Video zeigt unser Autor Jens Luke, wie das Freilaufverhalten implizit in einem spannenden Wettbewerb vermittelt werden kann.

1 gegen 1 + 3 Freilaufwettbewerb

Aufgrund der unterschiedlichen Positionierungen der Passempfänger, muss sich der Zielspieler dauerhaft an den Referenzpunkten Raum, Ball, Mit- und Gegenspieler orientieren. Diese Referenzpunkt können mit SAIVA aus jeder Perspektive betrachtet werden.

Darüber hinaus wird durch das fordern des Balles die Kommunikation zwischen Passgeber und Passempfänger sowie ein guter erster Kontakt geschult.


SAIVA – Fußballtraining in der virtuellen Realität!

Bewertung 5 Sterne

SAIVA ist das nächste Level im kognitiven Training ihrer Spieler. Verbesser dein taktisches Wissen und die Fähigkeiten zur Spielanalyse schneller als je zuvor.


1 gegen 1 + 3 – Freilaufwettbewerb

1 gegen 1 + 3 – Freilaufwettberb

Organisation:

  • 6 Quadrate/Hütchentore entsprechend der Abbildung organisieren.
  • 1 Leibchen
  • 3 Bälle (+Ersatzbälle)

Ablauf:

Der Angreifer (Blau) ohne Ball fordert den Ball von einem seiner Mitspieler und versucht einen Doppelpass mit diesem zu spielen (A). Gelingt der Doppelpass, erhält der entsprechende Spieler einen Punkt. Anschließend fordert der Zielspieler den Ball von einem anderen Mitspieler (B). Die Außenspieler, die einen Doppelpass erhalten, müssen sich ein neues Quadrat/Hütchentor suchen und schnellstmöglich für den nächsten Doppelpass bereit sein. Der Verteidiger (Rot) erhält für jeden abgefangenen Ball einen Punkt. Welcher Spieler hat nach je 40 Sekunden die meisten Punkte?

Variationen:

  • Der Angreifer erhält nur dann einen Punkt, wenn der Passempfänger den Klatschball mit dem ersten Kontakt aus dem Quadrat/Hütchentor mitnehmen kann (Präzisionsdruck)
  • Die Quadrate/Hütchentore verkleinern (Präzisionsdruck)
  • Wer erzielt am schnellsten 6 Punkte? (Zeitdruck)

Mehr Infos über virtuelle Realität: SAIVA

Mehr Infos zum Autor: Jens Luke


SAIVA – Fußballtraining in der virtuellen Realität!

Bewertung 5 Sterne

SAIVA ist das nächste Level im kognitiven Training ihrer Spieler. Verbesser dein taktisches Wissen und die Fähigkeiten zur Spielanalyse schneller als je zuvor.


Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Infos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen