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2 herausragende Rondos zur Verbesserung der Wahrnehmung

Erfolgreiche Spielaktionen basieren unter anderem auf technischen, taktischen und kognitiven Fähigkeiten. Die Fähigkeit, den Ball zu kontrollieren und die Bewegungen der Mitspieler und Gegner zu antizipieren, erfordert ein hohes Maß an Wahrnehmung und schneller Reaktionsfähigkeit.

Doch wie können Trainer:innen den Spieler:innen helfen, die Wahrnehmung zu verbessern, um so die Fähigkeiten auf dem Platz zu maximieren?

In diesem Artikel stellt Jens Luke zwei Rondos vor, die speziell darauf abzielen, die Wahrnehmung von Fußballern zu verbessern und ihre Fähigkeit zu stärken, den Ball schnell und präzise zu spielen. Darüber hinaus stellen wir mit Hilfe von SAIVA dar, welche Vorteile unterschiedliche Perspektiven auf die Rondos haben.


SAIVA – Fußballtraining in der virtuellen Realität!

Bewertung 5 Sterne

SAIVA ist das nächste Level im kognitiven Training ihrer Spieler. Verbesser dein taktisches Wissen und die Fähigkeiten zur Spielanalyse schneller als je zuvor.


3 gegen 1 in vier Feldern

3 gegen 1 in vier Feldern
3 gegen 1 in vier Feldern

Organisation:

Vier Quadrate entsprechend der Abbildung aufbauen; 10-12 Spieler; Bälle; Leibchen

Ablauf:

  • Blau verteilt sich im Feld und Rot positioniert sich an den Eckhütchen.
  • Der Trainer spielt den Ball in ein Feld. Im entsprechenden Feld spielt Blau im 3 gegen 1 gegen Rot. Es verteidigt immer der diagonal positionierte rote Spieler.
  • Nach 6 Pässen darf das Feld gewechselt werden (=1 Punkt).
  • Rot punktet nach Ballgewinn.
  • Nach einem Federwechsel muss Blau drei Spieler im Ballfeld positionieren und die restlichen Felder mit mindestens einem Spieler besetzen.
  • Rot wechselt entsprechend der Positionen.

Variation:

  • Nach einem Felderwechsel müssen drei neue blaue Spieler in das entsprechenden Ballfeld laufen.
3 gegen 1 in vier Feldern

4 gegen 1 mit Vororientierung

4 gegen 1 mit Vororientierung
4 gegen 1 mit Vororientierung

Organisation:

Vier Quadrate entsprechend der Abbildung aufbauen; 16 Spieler; Bälle; Leibchen

Ablauf:

  • In allen vier Feldern wird gleichzeitig 4 gegen 1 gespielt.
  • Die gelben Spieler spielen zeitgleich in 2 Feldern. Dadurch ergeben sich kurzzeitige 3 gegen 1 bzw. 2 gegen 1 Duelle.
  • Die grünen Spieler zählen ihrer eroberten Bälle. Welche Mannschaft erobert innerhalb einer Minute die meisten Bälle?

Variation:

  • Mit maximal 2 Kontakten spielen.
SAIVA: 4 gegen 1 mit Vororientierung

Autor: Jens Luke

Mehr Infos: https://ifj96.de/saiva-lite

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